Get Adobe Flash player

Wissenstest 2017 in Freyung

Wissenstest

Am Samstag, 04.11.2017 fand für den Bereich Ost des Landkreises Feyung Grfenau der Wissenstest der Jugendfeuerwehren statt.

Es musste ein Theorie-Test zum Thema Unfallverhütung, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung gelöst werden.

Danach folgte der Praxisteil, bei dem unsere Jugendfeuerwehr´ler sechs verschiedene Knoten vorzeigen mussten. Außerdem musste

die Schutzkleidung für die Altersgruppen 12-16 Jahre, 16-18 Jahre und ab 18 Jahre zugeordnet werden.

 

Für die höheren Stufen des Wissenstest stand für die Teilnehmer noch die Benennung von Funktionsabzeichen, sowie eine Begriffserklärung von

z. B. KBM, KBI, KBR, usw... an. Auch die korrekte Zuordnung der Führungskräfte der Feuerwehr des Landkreises Freyung-Grafenau musste gemeistert werden.

 

Wissenstest 2

Elias bei der Zuordnung der Schutzkleidung

 

Abgelegte Stufen:

2x Silber

2x Gold

1x Gold-Blau

1x Gold-Grün

Share
article thumbnail

  Am 03. November war unsere Jugendgruppe mit vier Teilnehmern in Grainet beim Wissenstest. Es wurde 1x die erste, 2x die dritte und 1x die sechste Stufe mit Bravour gemeistert! function fbs_click2048496941() a.cmp_shareicontextlink .cm [ ... ]

article thumbnail

  Am 09. September 2018 waren wir wieder unterwegs. Dieses Mal waren wir zu Gast bei der Feuerwehr Waldenreut. Es wurden dort die beiden neuen Fahrzeuge eingeweiht. Ein LF 20 KatS und ein Mannschaftstransporter        [ ... ]

article thumbnail

        Wir bedanken uns hiermit bei allen, die mitgeholfen haben, dass das Feuerwehrfest auch in diesem Jahr gut gelaufen ist. Wir haben uns sehr über die vielen Besucher gefreut! Bis zum nächsten Fest :) functi [ ... ]

article thumbnail

  1. Gemeinschaftsübung 2018 KBM Bereich Binder 06.04.2018Übungs Objekt: Grundschule Kumreut Alarmierung über ILS: 19:30 UhrEinsatzstichwort: Brand Grundschule Kumreut - Mehrere vermisste Personen Alarmierte Kr&aum [ ... ]

article thumbnail

    Am Faschingssamstag, 10.02.2018, fand unser traditioneller Feuerwehrball statt. Wir bedanken uns bei knapp 140 Besuchern im Gasthaus Gibis, durch die dieser Abend wieder ein voller Erfolg wurde. Besonders bedanken wir uns bei alle [ ... ]