Get Adobe Flash player

Hier brennt’s!

Hier brennt’s! Wo war das? Was ist passiert? Wer kam zu Schaden? Warum ist das Ganze passiert? Wer war dabei?

Gemeinschaftsübung Oktober 2015

Schnell ist man der Meinung, dass es auf dem Foto wirklich brennt. Aber dem Ganzen ist nicht so!

Es handelt sich um eine realitätsnahe Einsatzübung die am 09.10.2015 stattfand.

 

Damit die Feuerwehr im Ernstfalle professionell agieren kann, bedarf es stetiger Übung.

Zu diesem Zweck werden regelmäßig Übungen verschiedenster Art an verschiedenen Orten durchgeführt. 

 

Dieses Mal fand eine größere Übung der Röhrnbacher Gemeindefeuerwehren am Anwesen Grünzinger in Lanzesberg statt. Angenommenes Brandobjekt war das Gebäude in dem Hackschnitzel und gleichzeitig Landwirtschaftliche Gerätschaften untergebracht sind. Aufgabe der Feuerwehren war es neben dem Löschen des angenommenen Brandes, eine vermeintlich vermisste Person in einem verrauchten Raum unter Atemschutz zu finden und zu bergen. Aber nicht nur Löschen und Bergen gehörte zu den Aufgaben der teilnehmenden Feuerwehren, sondern auch das Sicherstellen der Löschwasserversorgung. Ohne ausreichend Wasser könnte es für die Einsatzkräfte unter Umständen schnell gefährlich werden. Gerade deshalb wurde Wasser vom naheliegenden Freibach in das im Orstkern liegende Wasserreservoir gefördert. Wie auch im Einsatzfalle tauchten bei der Übung unvorhergesehene Ereignisse auf, die möglichst schnell behoben werden mussten.

 

Im Großen und Ganzen konnten wir Dank der Fam. Grünzinger und der Teilnehmer eine sehr lehrreich und erfolgreiche Übung durchführen.

Share
article thumbnail

        Wir bedanken uns hiermit bei allen, die mitgeholfen haben, dass das Feuerwehrfest auch in diesem Jahr gut gelaufen ist. Wir haben uns sehr über die vielen Besucher gefreut! Bis zum nächsten Fest :) functi [ ... ]

article thumbnail

  1. Gemeinschaftsübung 2018 KBM Bereich Binder 06.04.2018Übungs Objekt: Grundschule Kumreut Alarmierung über ILS: 19:30 UhrEinsatzstichwort: Brand Grundschule Kumreut - Mehrere vermisste Personen Alarmierte Kr&aum [ ... ]

article thumbnail

    Am Faschingssamstag, 10.02.2018, fand unser traditioneller Feuerwehrball statt. Wir bedanken uns bei knapp 140 Besuchern im Gasthaus Gibis, durch die dieser Abend wieder ein voller Erfolg wurde. Besonders bedanken wir uns bei alle [ ... ]

article thumbnail

    Die diesjährige Versammlung stand ganz im Zeichen von Ehrungen und Beförderungen. Auch das Thema „Neubau Gerätehaus“ stand im Vordergrund. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Helmut F [ ... ]

article thumbnail

    Heute trafen sich die Jungs und Mädls der Jugendfeuewehr Kumreut zur diesjährigen Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Nach einem sehr leckeren Essen von der Metzgerei Streifinger schauten alle zusammen noch Filme und unte [ ... ]