Get Adobe Flash player

Besichtigung ILS Passau

ILS PASSAU LOGO

 

Am Donnerstag, 03.09.2015, besichtigten wir die Integrierte Leitstelle in Passau, die am 29.03.2012 in Betrieb ging.

Seitdem laufen alle Notrufe aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Rottal-Inn, Passau und der Stadt Passau über die ILS Passau.

 

Zu Beginn der Besichtigung erhielten wir eine Vorstellung der Leitstelle anhand einer Präsentation. Dort ging es hauptsächlich um die vielfältigen Aufgaben eines Disponenten und um alle dazugehörigen Zahlen und Fakten.

 

Nach diesem informativen Einblick durften wir das "Herzstück" der Leitstelle betreten.

An einem der Arbeitsplätze wurde uns der Ablauf einer Alarmierung erklärt.

Wir erfuhren, dass die Disponenten der Leitstelle nur so präzise alarmieren können, wie der Anrufer den Notfall bzw. den Ort des Notfalls schildert.

In diesem Raum konnten wir das Einsatzgeschehen "hautnah" miterleben.

 

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei den Mitarbeitern der ILS für die ausführlichen und interessanten Informationen rund um die Alarmierung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes.

Share
article thumbnail

  Am 03. November war unsere Jugendgruppe mit vier Teilnehmern in Grainet beim Wissenstest. Es wurde 1x die erste, 2x die dritte und 1x die sechste Stufe mit Bravour gemeistert! function fbs_click396431627() a.cmp_shareicontextlink .cmp [ ... ]

article thumbnail

  Am 09. September 2018 waren wir wieder unterwegs. Dieses Mal waren wir zu Gast bei der Feuerwehr Waldenreut. Es wurden dort die beiden neuen Fahrzeuge eingeweiht. Ein LF 20 KatS und ein Mannschaftstransporter        [ ... ]

article thumbnail

        Wir bedanken uns hiermit bei allen, die mitgeholfen haben, dass das Feuerwehrfest auch in diesem Jahr gut gelaufen ist. Wir haben uns sehr über die vielen Besucher gefreut! Bis zum nächsten Fest :) functi [ ... ]

article thumbnail

  1. Gemeinschaftsübung 2018 KBM Bereich Binder 06.04.2018Übungs Objekt: Grundschule Kumreut Alarmierung über ILS: 19:30 UhrEinsatzstichwort: Brand Grundschule Kumreut - Mehrere vermisste Personen Alarmierte Kr&aum [ ... ]

article thumbnail

    Am Faschingssamstag, 10.02.2018, fand unser traditioneller Feuerwehrball statt. Wir bedanken uns bei knapp 140 Besuchern im Gasthaus Gibis, durch die dieser Abend wieder ein voller Erfolg wurde. Besonders bedanken wir uns bei alle [ ... ]